DORIS
 

DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System >
Übergreifende Themen >
Ressortforschung >

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2023071238468

Titel: 7. Internationaler Workshop zur Ursachenforschung von Leukämie im Kindesalter - Vorhaben 3622I02478
Herausgeber: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Sonstige Körperschaft(en): Zum Goldenen Hirschen Berlin GmbH
Erscheinungsdatum: Jul-2023
Reihe(n): Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz ; 214/23
Reportnummer(n): BfS-RESFOR-214/23
URN(s): urn:nbn:de:0221-2023071238468
Schlagwört(er): LeukämieKindesalterForschungWorkshopUrsachenInternational
Zusammenfassung: Beobachtungen aus epidemiologischen Studien weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen niederfrequenten Magnetfeldern und einem erhöhten Risiko für Leukämie im Kindesalter hin. Auch gibt es Beobachtungen, dass niedrige Dosen ionisierender Strahlung mit einem erhöhten Auftreten von Leukämie in Kindern einhergehen. Für beide Beobachtungen sind bisher keine zufriedenstellenden, wissenschaftlich fundierten Erklärungen gefunden worden. Dies veranlasste das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), die Forschung zu Leukämie im Kindesalter zu intensivieren und den möglichen Ursachen und Zusammenhängen in internationalen Workshops nachzugehen. Im Rahmen des 7. Internationalen Workshops wurde der aktuelle Forschungsstand mit internationalen Experten in einer dreitägigen Veranstaltung umfassend beleuchtet, um sich der Thematik aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu nähern, Wissenslücken zu identifizieren und, wo nötig, neue Forschung zu initiieren. Unmittelbares Ziel der Veranstaltung war es, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen zu erhalten und offene Fragen zu identifizieren, auf deren Grundlage die Forschung fortgeführt werden sollte. Hierfür wurden internationale Referentinnen und Referenten, die als Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet gelten, nach München eingeladen. Zusätzlich bestand die Möglichkeit für Wissenschaftler*innen Abstracts zu ihrer Forschung einzureichen, die als Kurzvorträge in das Programm aufgenommen wurden. Erweitert wurde der Teilnehmerkreis durch weitere Expertinnen und Experten, die den Workshop als Teilnehmende mit ihrem Fachwissen ergänzten. Die inhaltlichen Details und Vorbereitungen des Workshops wurden vom Bundesamt für Strahlenschutz und dem wissenschaftlichen Komitee erarbeitet. Die organisatorische Umsetzung erfolgte mit Unterstützung eines externen Dienstleisters (Zum goldenen Hirschen Berlin GmbH).
Thema / Themen:Ressortforschung

Datei(en) zu dieser Ressource:

Datei Beschreibung GrößeFormat
BfS-RESFOR-214-23.pdf920,47 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in DORIS sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Lizenz (s. Spalte links).