DORIS
 

DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System >
Übergreifende Themen >
Jahresbericht Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung >

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2015072112949

Titel: Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung: Jahresbericht 2013
Herausgeber: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
Erscheinungsdatum: 21-Jul-2015
URN(s): urn:nbn:de:0221-2015072112949
Zusammenfassung: Seit 1958 werden die von den amtlichen Messstellen gemessenen Werte der Radioaktivität in der menschlichen Umwelt in Form von Vierteljahresberichten, seit 1968 in Jahresberichten veröffentlicht. Dieser Bericht enthält neben den Ergebnissen der Überwachung der Umweltradioaktivität Angaben über die Strahlenexposition der Bevölkerung durch verschiedene Quellen und behandelt u. a. folgende Themen: Quellen natürlicher und zivilisatorisch veränderter natürlicher Radioaktivität, Radon in Gebäuden, Radioaktive Stoffe in Baumaterialien und Industrieprodukten, Kernwaffenversuche, die Folgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl, kerntechnische Anlagen, berufliche Tätigkeit, medizinische Anwendung, Umgang mit radioaktiven Stoffen in Forschung und Technik, radioaktive Abfälle, Strahlenunfälle und besondere Vorkommnisse. / In Folge des Erdbebens und des darauf folgenden Tsunamis im Nordosten Japans wurde am 11. März 2011 auch das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi erheblich beschädigt. Dabei wurden radioaktive Stoffe freigesetzt, die in kleinsten Spuren noch in Deutschland nachgewiesen wurden. 2013 waren in Deutschland wie schon in der zweiten Jahreshälfte 2011 keine erhöhten Radionuklidaktivitäten mehr nachweisbar. In einem gesonderten Kapitel wird hierüber berichtet.
Thema / Themen:Jahresbericht Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung
3 Ionisierende Strahlung
1 Elektromagnetische Felder
2 Optische Strahlung

Datei(en) zu dieser Ressource:

Datei Beschreibung GrößeFormat
JB2013.pdf6,29 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in DORIS sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Lizenz (s. Spalte links).