DORIS
 

DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System >
Übergreifende Themen >
Ressortforschung >

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2020101923624

Titel: Ermittlung der Informations- und Schutzbedürfnisse von Einsatzkräften im Notfallschutz - Ableitung von Empfehlungen zur Verbesserung der Ausbildung, Information und Kommunikation - Vorhaben 3618S62573
Weitere(r) Titel: Radiologischer NotfallNotfallschutzPsychosioziale BelastungStress
Autor(en): Rüthi, TimothyHolenstein, MatthiasHoffmann, Christian P.Merkel, Ulf
Herausgeber: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Sonstige Körperschaft(en): Stiftung Risiko-Dialog
Erscheinungsdatum: 20-Okt-2020
Reihe(n): Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz ; 166/20
Reportnummer(n): BfS-RESFOR-166/20
URN(s): urn:nbn:de:0221-2020101923624
Schlagwört(er): EinsatzkräfteInformationsbedürfnisseSchutzbedürfnisse
Zusammenfassung: Aus vergangenen radiologischen Notfällen wurde deutlich, wie groß neben den tatsächlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch austretendes radioaktives Material die Belastung der Menschen durch die Angst vor der Strahlung, die Sorge um Angehörige und durch die Unsicherheit im Umgang mit Strahlung ist. Dies betrifft auch Einsatzkräfte, die im radiologischen Notfall eine zentrale Rolle bei dessen Bewältigung haben. Das Forschungsvorhaben untersuchte die Informations- und Schutzbedürfnisse, die bei Einsatzkräften in einem radiologischen Notfall auftreten können. Bei der Erarbeitung der Empfehlungen für die Verbesserung von Schulungs-, Informations- und Kommunikationskonzepten wurden die unterschiedlichen Voraussetzungen der verschiedenen Einsatzkräfte-Gruppen – z. B ihre unterschiedlich intensive Vorbereitung auf einen Einsatz in einem radiologischen Notfall – berücksichtigt. Es wurden Empfehlungen für möglichst konkrete und gruppenspezifische Maßnahmen auf einer primär konzeptionellen Ebene formuliert. Dabei wurden sowohl die Informations- und Schutzbedürfnisse der Einsatzkräfte selbst betrachtet, als auch ihre Bedürfnisse für den Umgang mit der Zivilbevölkerung.
Thema / Themen:Ressortforschung
Ionisierende Strahlung

Datei(en) zu dieser Ressource:

Datei Beschreibung GrößeFormat
2020_BfS_3618S62573.pdf1,88 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in DORIS sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Lizenz (s. Spalte links).