DORIS
 

DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System >
Übergreifende Themen >
Ressortforschung >

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2022060833037

Titel: Eine vergleichende Evaluation der Online-Krisenkommunikation von Behörden und unabhängigen Expert*innen im Zuge der Covid-19 Pandemie als Grundlage für die Verbesserung der BfS-Krisenkommunikation - Vorhaben 3620S72215 und 3620S72216
Autor(en): Hoffmann, C. P.Högg, R.Holenstein, M.Rueß, C.Rüthi, T.Drescher, L. S.Aue, K.Schär, W.Götz, A.Kleele, S.Dressel, K.Roosen, J.
Herausgeber: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Sonstige Körperschaft(en): Bietergemeinschaft Stiftung Risiko-Dialog und Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Los 1)Bietergemeinschaft C³ team GbR und Süddeutsches Institut für empirische Sozialforschung e.V. (Los 2)
Erscheinungsdatum: 16-Jun-2022
Reihe(n): Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz ; 196/22
Reportnummer(n): BfS-RESFOR-196/22
URN(s): urn:nbn:de:0221-2022060833037
Schlagwört(er): KriseKommunikationOnlineBehördeExperteVergleich
Zusammenfassung: Das vorliegende Forschungsprojekt war aufgeteilt in zwei Lose, die von zwei voneinander unabhängigen Projektteams als eigenständige Projekte bearbeitet wurden. Die Projekte wiederum waren aufgeteilt in Arbeitspakete (AP) aus denen verschiedene Zwischenberichte entstanden, deren Erkenntnisse in diesem Abschlussbericht integriert wurden. Beide Lose hatten ihren jeweils eigenen Fokus auf die Fragestellungen, wie er in den Ausschreibungsunterlagen des BfS beschrieben wurde: • Los 1 konzentrierte sich auf die „qualitative Erhebung der subjektiven Wahrnehmung der Rezipienten (Online-User) und der Kommunikationsstrategien auf Seiten der Behörden, Organisationen und unabhängigen Expert*innen“. • Los 2 umfasst die „quantitative Analyse der Online-Krisenkommunikation auf Twitter und erhebt die Netzwerkstrukturen, Kommunikationsinhalte und Reichweite von ausgewählten Fallbeispielen.“ Um den Autor*innen der beiden Lose gerecht zu werden, werden die Erkenntnisse im Hauptteil des Abschlussberichts zuerst getrennt voneinander aufgeführt. • Los 1 umfasst die Kapitel 2, 3 und 5 (die Kapitel entsprechen den APs 1, 2 und 3 von Los 1) • Los 2 umfasst das Kapitel 4 (das Kapitel umfasst die APs 1 und 2 von Los 2) Um dem BfS aber einen maximalen Mehrwert zu bieten, werden die Erkenntnisse der beiden Lose im Fazit integriert. Dabei wird auch auf (vermeintliche) Widersprüche bei Empfehlungen eingegangen. Das vorliegende Forschungsprojekt soll, basierend auf einem Mehr-Methoden-Ansatz, Online-Krisenkommunikation verschiedener Behörden und Organisationen sowie unabhängiger Expert*innen, als auch deren Rezeption durch Bürger*innen untersuchen. Der Fokus liegt auf der Online-Krisenkommunikation zur Covid-19-Pandemie als Gesundheitskrise. Dabei werden die folgenden Fragen beantwortet: • Welche Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten weist die Online-Krisenkommunikation verschiedener Behörden und Organisation sowie unabhängiger Expert*innen auf? • Wie wird ihre Kommunikation auf Seiten der Rezipient*innen wahrgenommen und interpretiert? • Was können Behörden und Organisationen von der Online-Krisenkommunikation unabhängiger Expert*innen lernen?
Thema / Themen:Ressortforschung

Datei(en) zu dieser Ressource:

Datei Beschreibung GrößeFormat
BfS_2022_3620S72215_3620S72216.pdf20,85 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in DORIS sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Lizenz (s. Spalte links).