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http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2025121857659

Titel: Untersuchung der Potenziale partizipativer Formate für die Risiko- und Wissenschaftskommunikation des BfS und BMUV : Vorhaben 3623S72217
Autor(en): Cerulli-Harms, AnnetteMünsch, MarleneRossman, ConstanzeSchrögel, PhilippVogt, SvenjaKuchling, Zoe
Herausgeber: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Sonstige Körperschaft(en): ConPolicy - Institut für VerbraucherpolitikBundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)
Ausgabe: November 2025
Erscheinungsdatum: 18-Dez-2025
Reihe(n): Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz ; 253/25
Reportnummer(n): BfS-RESFOR-253/25
URN(s): urn:nbn:de:0221-2025121857659
Schlagwört(er): PartizipationRisikokommunikationWissenschaftkommunikationDigitale Partizipation
Zusammenfassung: Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat zum übergeordneten Ziel, Mensch und Umwelt vor Schädendurch Strahlung zu schützen. Dazu forscht und bewertet das BfS, führt eigenständige Messungen durch, sammelt Daten und informiert politische Entscheidungsträger*innen und die Öffentlichkeit über kurz- und langfristige Entwicklungen und über wissenschaftliche Erkenntnisse im Strahlenschutz. Dabei setzt das BfSauch partizipative Formate ein, um mit unterschiedlichen Personengruppen in einen Austausch zu treten. Angesichts der wachsenden Bedeutung digitaler Kommunikationsformate hatte dieses Forschungsvorhabenzum Ziel, die Potenziale und Einschränkungen digitaler partizipativer Kommunikationsformate im Strahlenschutz zu untersuchen. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung und Weiterentwicklung solcher Formate abgeleitet. Der Abschlussbericht dokumentiert drei Forschungsschritte: Eine Bestandsaufnahme mittels Literaturrecherche und Expert*inneninterviews, eine repräsentative Befragung von 1.000 Personen zur Teilnahmebereitschaft und Bewertung digitaler Partizipationsformate sowie vertiefende Einzelinterviews mit 40 Teilnehmenden zur qualitativen Ergänzung der quantitativen Ergebnisse.
Thema / Themen:Ressortforschung

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